sinnstiftermag Nr. 24

gekauft/verkauft

Seit gestern ist die 24. Ausgabe des sinnstiftermag online. Das Thema: gekauft/verkauft – Glaubenskommunikation mit Influencern und Bloggern? 16 Autor:innen kommen zu Wort. Franziska Jäger, Theologin und Sportwissenschaftlerin, beschreibt christliche Influencer:innen in der Titelstory als Jet Skis der Verkündung. In zwei Interviews berichten Sabine Winkler, Redakteurin für die Katholische Rundfunkarbeit am Südwestrundfunk, und Jens Albers, Social-Media-Manager und stellvertretender Pressesprecher des Bistums Essen, über neue Formate, neuen Content und ihre Arbeit mit Influencer:innen.

Aber was sind Influencer:innen überhaupt, und wie kann Kirche erfolgreich mit ihnen zusammenarbeiten? Welches Umfeld brauchen Influencer:innen, damit die beste Botschaft der Welt sich verbreiten kann? Und was sind die wichtigsten Kompetenzen von Influencer:innen? Antworten auf diese und weitere Fragen geben elf Statementgeber:innen, darunter Kathrin Althans und Lilith Becker vom yeet-Netzwerk der evangelischen Kirche, Tobias Sauer, Initiator des katholischen Netzwerkes ruach.jetzt, und die katholische Theologin Jacqueline Straub, die vom britischen Sender BBC 2018 zu den 100 inspirierendsten und einflussreichsten Frauen der Welt gewählt wurde.

31M gibt das Online-Magazin sinnstiftermag seit 2006 zusammen mit Prof. Dr. Matthias Sellmann, Michael Jochim und Martin Steffen heraus und ist verantwortlich für Themenwahl, Gewinnung von Autor:innen, Redaktion, Design und Programmierung.

Jetzt lesen! www.sinnstiftermag.de