Hausnotrufkampagne Deutsches Rotes Kreuz

Der DRK Landesverband Nordrhein e.V. ist neuer 31M-Kunde. Beim Pitch um die neue Hausnotruf-Kampagne konnte sich die Essener Werbeagentur gegen drei Wettbewerber durchsetzen. 31M entwickelte eine Multi-Channel-Kampagne, die aktuell für über 50 Städte in NRW ausgerollt wird.

Der Landesverband Nordrhein zählt fast 200.000 Mitglieder und ist damit einer der größten DRK-Verbände in Deutschland. Neben den rund 172.000 Fördermitglieder, die die Arbeit des Verbandes mit regelmäßigen Beiträgen unterstützen, und gut 16.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern engagieren sich darüber hinaus fast 7.700 Jugendrotkreuzler für den Landesverband. Hinzu kommen hauptamtliche Mitarbeiter, die bei den Kreisverbänden und in der Landesgeschäftsstelle beschäftigt sind. Gegliedert ist der Landesverband Nordrhein, der in Nord-Süd-Richtung von Geldern bis Euskirchen und in West-Ost-Richtung von Aachen bis in den Oberbergischen Kreis reicht, in 29 Kreisverbände und 126 Ortsvereine.

Aufgabe von 31M war es, eine übergreifende Multi-Channel-Kampagne zu entwickeln, die das Hausnotruf-Angebot und die Service-Leistungen bewirbt und von allen Kreisverbänden eingesetzt werden kann. Mit der Kampagnenidee „Roter Knopf“ wird das Produkt und der Produktnutzen in den Mittelpunkt gestellt. Als zentrales Gestaltungselement prägt der Notrufknopf die Kampagnenoptik über alle Kanäle. Auf einen Blick werden so die Vorteile des Hausnotrufs transportiert und der rote Knopf wird zu einem starken, animativen Markenzeichen für den Hausnotruf des Deutschen Roten Kreuzes. Mit dem Ansatz des Hyperlocal-Marketings regionalisieren wir Anzeigen, Plakate, Flyer und die Onlinekampagne in verschiedenen sozialen Netzwerken und das – innerhalb der Kreisverbände – bis auf Stadtebene hinunter. Dieser Ansatz wird auch auf der neuentwickelten Kampagnenwebsite DRKHAUSNOTRUF.NRW fortgesetzt um SEO-Ergebnisse bei der organischen Suche nach Hausnotruf-Angeboten in der eigenen Stadt zu optimieren.

Kompletten Case ansehen

 

[rev_slider alias=“drk“][/rev_slider] Hausnotrufgerät: Kampagnenidee roter Knopf Citylightplakate für Imagekampagne Hausnotruf Infofolder für Ärztinnen und Ärzte

 

Kompletten Case ansehen

 


Wir kreieren Produkt- und Imagekampagnen für verschiedenste Kanäle. Sprechen Sie uns an.

In unserem Portfolio finden Sie weitere Referenzen zum Thema Kampagne. Falls Sie nähere Informationen benötigen, oder ein ähnliches Projekt planen, kontaktieren Sie uns gern.