Marketing für KMU

Unternehmensleitbild und -philosophie, Unternehmensvision und -ziele: Für große Marken und Unternehmen gehören diese Bausteine des normativen Managements zum Alltag. Fast immer sind sie ausformuliert und in digitaler oder gar gedruckter Form abrufbar, genauso wie die strategischen und operativen Schritte, um die anvisierten Ziele zu erreichen. Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ist das exakte Formulieren und Ausarbeiten von Leitbild, Philosophie, Vision, Zielen und Maßnahmen eher die Ausnahme. Nicht für die Edelstahlschlosserei Nappenfeld aus Mülheim an der Ruhr. Zusammen mit 31M hat das rund 20 Mitarbeiter starke Unternehmen einen Marketingplan für 2016 erarbeitet, der viel weiter vorn ansetzt als herkömmliche Marketingpläne und mit den Antworten auf die großen Fragen beginnt: Wer sind wir, wofür stehen wir, wo wollen wir hin, wie unterscheiden wir uns vom Wettbewerb, was wollen unsere Kunden, was bieten wir ihnen jetzt und was zukünftig. Immer wieder spannend.

 

NAPPENFELD-MARKETINGPLAN-WEB