Viele Internetauftritte kleiner und mittelständischer Unternehmen beinhalten häufig noch auffallend wenig Content, also Inhalte wie zum Beispiel Texte und Bilder. Verschenktes Potential, denn nur wer seine Leistungen gut beschreibt, kann auch unter den entsprechenden Suchbegriffen gefunden werden. Für ein optimales Google-Ranking gilt also: Content is King. Wer auf den ersten Google-Plätzen erscheinen will, muss relevanten Content schaffen und an der Suchmaschinenoptimierung (SEO) arbeiten. Zum professionellen SEO zählt dabei auch die Markt- und Mitbewerberanalyse. Wie präsentieren sich Konkurrenten online? Welche Suchbegriffe werden häufig genutzt? Mit welchen Botschaften? Ausgehend von ausgewählten Keywords und Stichworten kann dann ein informativer, individueller Text für eine Landing Page verfasst werden – die Grundvoraussetzung um gute Rankings zu erhalten. Trotzdem sollte ein Text mit Keyword-Ausrichtung “für Google” auch immer vom User gut lesbar sein und ihm hierarchisch strukturierten, informativen und medial vielseitigen Content zum jeweiligen Angebot zur Verfügung zu stellen. Das heißt unter anderem: Das Wichtigste steht am Anfang und im Zuge der Leserführung und -freundlichkeit sind Zwischenüberschriften und Bilder optimal. Punkten Sie mit nützlichen Informationen, nach denen ihre Zielgruppen sucht, Tipps und Tricks, Inspirationen, kurzweilige Unterhaltung oder emotionale Storys.
SEO-Texterstellung und Pflege der eigenen Website ist als kontinuierlicher Prozess zu betrachten. Google mag es nämlich nicht, wenn auf einer Seite nichts mehr passiert, also keine neuen Inhalte veröffentlicht werden. Dies wirkt sich oft negativ auf das Ranking einer Seite aus, da die Suchmaschine dann die Website als nicht mehr aktuell und damit nicht mehr relevant für den User wertet. Ein Glossar, ein Newsbereich, ein Blog oder ein FAQ-Bereich können beispielsweise eine gute Möglichkeiten sein um Texte mit relevanten Keywords einzubinden. Suchmaschinenoptimierung (SEO) bedeutet also fortlaufende Arbeit, wirkt aber auch deutlich nachhaltiger als etwa Suchmaschinenwerbung (SEA). Sobald sie beispielsweise ihr AdWords-Budget kürzen, verschwindet Ihre Website sofort aus den bezahlten Suchergebnissen. Eine SEO-optimierte Seite taucht hingegen langfristig – und kostenlos – in den organischen Suchergebnissen auf.
Gerade auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit lokalem Einzugsgebiet können von einer SEO-Strategie profitieren. Ein gutes Beispiel dafür ist die Firma Nappenfeld aus Mülheim an der Ruhr. Mit der Unterstützung von 31M hat es die Edelstahlschlosserei aus dem Ruhrgebiet geschafft, bei branchenrelevanten Keywords immer auf den vorderen Google-Plätzen zu erscheinen. Mit einer informativen Website und konsequenter Content-Pflege wurde die Sichtbarkeit im Web drastisch erhöht. Für Geschäftsführer Jörg Nappenfeld hat sich die langfristige Zusammenarbeit mit 31M voll ausgezahlt:
„Wir erhalten durch die neue Homepage und die kontinuierliche Pflege deutlich mehr Anfragen über das Internet, auch von Kunden aus den umliegenden Städten.“
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