31M-Turm

wird 100!

Einen dicken, runden Geburtstag feiert der ehemalige Bredeneyer Wasserturm, in dem 31M seit 2005 zu Hause ist. 100 Jahre ist er alt geworden. Erbaut wurde er 1921 am höchsten Punkt des Stadtteils, direkt am Waldesrand. Jahrezehnte lang versorgte er Bredeney mit Trinkwasser, bevor er 1997 von der Stadt Essen verkauft und etwas später in einen Wohn- und Büroturm umgebaut wurde. An seiner stattlichen Höhe konnte auch das Alter nicht nagen. Es sind nach wie vor 31 Meter. Das 31M-Team sagt: Happy Birthday, alter Turm.

Mehr Informationen über den 31M-Turm und das Nachbargebäude im Walter-Sachsse-Weg 9, das von Alfrid Fischer – einer der großen Architekten des Ruhrgebiets in der Zeit von 1910 bis Mitte 1930 – gebaut wurde, liefert der Soundfile der schönen Website Essener Ruhrperlen: https://www.essener-ruhrperlen.de/bredeney/historische-gebaude-in-bredeney/wasserturm-bredeney/

Der Wasserturm der 31M Design- und Werbeagentur in Essen, Ruhrgebiet

Der Wasserturm der 31M Design- und Werbeagentur in Essen, Ruhrgebiet