Ausgezeichnet

„Wasserturm-Umbau überzeugt Jury“ titelten NRZ und WAZ in ihren Ausgaben von Samstag. Der historische Wasserturm, in dem nicht nur 31M seine Geschäftsräume hat, sondern auch Privatmieter wohnen, ist längst zu einem prägnanten Denkmal des Essener Südens geworden. Nun gehört er zu den 100 „Ausgezeichneten Orten im Land der Ideen 2014“. Arnim Koch und Michael Dahms, die verantwortlichen Architekten, die den Turm 2002 in einen stilvollen Wohn- und Bürokomplex verwandelten, bewarben sich für den prestigeträchtigen Wettbewerb – und waren erfolgreich.

Wassertürme sind architektonisch faszinierende Objekte, die oftmals eine Art Landmarke bilden. Besondere Atmosphäre strahlen sie aus, wenn es sich wie bei dem ehemaligen Bredeneyer Wasserturm um ein stillgelegtes Industrierelikt handelt: „Die industrielle Identität der Region wurde damit in die Gegenwart gerettet“, so die Juroren. Der fast 100 Jahre alte Turm im Walter-Sachsse-Weg fasziniert übrigens nicht nur Jury, Architekten und Bewohner; auch Jogger, Walker und Spaziergänger des angrenzenden Heissiwaldes können sich dem Charme des gläsernen Betonbaus nicht entziehen.

Der ganze Artikel ist zu lesen unter folgendem Link: www.derwesten.de

 

_31M0011