AVU

Konzeption einer Omnichannel-Kampagne für einen regionalen Wasser- und Energieversorger

Einleitung

AVU ist seit 1905 als re­giona­ler Ener­gie- und Wasser­ver­sorger (Stadt­werke) fest in der Region ver­wur­zelt und ver­sorgt Privat-, Ge­schäfts- und In­dustrie­kunden im süd­lichen Ennepe-Ruhr-Kreis. Im Rah­men eines Pitches wurde 31M auf­ge­fordert, eine Kam­pagne und Kommuni­kations­strategie zu konzi­pierenn, die die Marke auf­frischt und ins­besondere bei jüngeren Ziel­gruppen wieder stärker ins Bewusst­sein rückt. Aufgabe war es, AVU als mo­dernen, nah­baren und zukunfts­orientierten Energie­partner erlebbar zu machen.

Logo Kampagnen Variante AVU

Kampagnen-Idee

Kernelement der vor­geschlagenen Kam­pagne ist das neu ent­wickelte Label „AVU4YOU“, das einen be­wussten Bruch mit bis­herigen Kam­pagnen dar­stellt.
Mit einem mar­kanten typo­­gra­fischen An­satz und kräf­tigen Farben wurde ein selbst­­be­wusstes State­ment für die Region ge­schaffen. Die englische Formulie-
rung „4 (for) you“ verleiht der Marke dabei ein frisches, zeit­gemäßes Image. AVU4YOU steht nicht nur für die per­sönliche Nähe und einen ver­läss­lichen
Energie­­part­ner, sondern ver­knüpft diese Werte mit dem zen­tralen Konzept
der Stadt­­rendite.

Patches von Illustrationen für AVU als Teil einer Multichannel-Kampagne
Beutel Design mit Illustrationen für eine AVU Kampagne

Omnichannel-Ansatz

Die AVU4YOU-Kampagne wurde als ganz­heit­liches Kommunikations­konzept entwickelt, das klassische und digitale Medien verbindet – von Groß­flächen­plakaten, digitalen Citylights und Social Media bis hin zu einer Landing­page als zentralem Hub. Ergänzend sorgen Print-Anzeigen und Event­formate für Präsenz.
Ein zentrales gestalterisches Element ist die Her­vor­hebung von „EN“ in den Headlines – eine Anspielung auf das Kfz-Kenn­zeichen des Ennepe-Ruhr-Kreises,
so wird die regionale Verbunden­heit subtil, aber prägnant kommuniziert.

Out-of-Home Großflächenplakat Werbung für regionales Stadtwerk als Teil einer Multichannel-Kampagne
Social Media Werbung für AVU als Teil einer Multichannel-Kampagne
Out-of-Home Citylight Werbung für AVU als Teil einer Multichannel-Kampagne
Out-of-Home-Großflächenwerbung für AVU als Teil einer Multichannel-Kampagne
Beachflags mit Illustrationen für AVU als Teil einer Multichannel-Kampagne
Out-of-Home Citylight Werbung für AVU als Teil einer Multichannel-Kampagne

Innovatives Eventmarketing

Der AVU4YOU Slush-Truck ist eine mo­bile Er­lebnis-Lounge auf Rä­dern und ver­bin­det die zentralen AVU Themen – Wasser, Strom (Energie) und Nach­haltig­keit –
auf spie­leri­sche Weise. Der umwelt­freund­liche E-Truck ist ein Blick­fang auf Veran­staltungen und bietet kosten­loses Slush-Eis aus AVU Wasser, Strom zum Handy-Charging und einen inter­aktiven Energie-Wettbewerb mit upge­cycelten Fahrrädern, auf denen Teams gegen­ein­ander antreten, um nach­haltige Ener­gie
zu er­zeugen. Das „Turn your cup into luck“-System moti­viert zur Wieder­verwendung der Becher, indem es sie auto­matisch an einem Gewinn­spiel teil­nehmen lässt.
Der Truck und das Event­marketing eignet sich ideal für die Content-Produktion auf verschiedenen Kommu­nikations­kanälen – von Social Media über die Web­site bis hin zum Kunden­magazin. Und gleich­zeitig werden regio­nale Events unter­stützt und aufgewertet. Konzept und Kampagne wurden im Rahmen eines einge­ladenen Wett­bewerbs ent­wickelt und nicht um­gesetzt.

Slush Ice Becher Branding für AVU
Slush Ice Becher Branding und Lose für AVU
3D Visualisierung für einen Stand für AVU
3D Visualisierung für einen Stand für AVU
Verpackungsdesign eines Energieriegels für AVU als Teil einer Multichannel-Kampagne
T-Shirt Design mit Claim und Illustrationen für AVU
Liegestühle mit Illustrationen im AVU Branding