AVU
AVU ist seit 1905 als regionaler Energie- und Wasserversorger (Stadtwerke) fest in der Region verwurzelt und versorgt Privat-, Geschäfts- und Industriekunden im südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis. Im Rahmen eines Pitches wurde 31M aufgefordert, eine Kampagne und Kommunikationsstrategie zu konzipierenn, die die Marke auffrischt und insbesondere bei jüngeren Zielgruppen wieder stärker ins Bewusstsein rückt. Aufgabe war es, AVU als modernen, nahbaren und zukunftsorientierten Energiepartner erlebbar zu machen.
Kampagnen-Idee
Kernelement der vorgeschlagenen Kampagne ist das neu entwickelte Label „AVU4YOU“, das einen bewussten Bruch mit bisherigen Kampagnen darstellt.
Mit einem markanten typografischen Ansatz und kräftigen Farben wurde ein selbstbewusstes Statement für die Region geschaffen. Die englische Formulie-
rung „4 (for) you“ verleiht der Marke dabei ein frisches, zeitgemäßes Image. AVU4YOU steht nicht nur für die persönliche Nähe und einen verlässlichen
Energiepartner, sondern verknüpft diese Werte mit dem zentralen Konzept
der Stadtrendite.
Omnichannel-Ansatz
Die AVU4YOU-Kampagne wurde als ganzheitliches Kommunikationskonzept entwickelt, das klassische und digitale Medien verbindet – von Großflächenplakaten, digitalen Citylights und Social Media bis hin zu einer Landingpage als zentralem Hub. Ergänzend sorgen Print-Anzeigen und Eventformate für Präsenz.
Ein zentrales gestalterisches Element ist die Hervorhebung von „EN“ in den Headlines – eine Anspielung auf das Kfz-Kennzeichen des Ennepe-Ruhr-Kreises,
so wird die regionale Verbundenheit subtil, aber prägnant kommuniziert.
Innovatives Eventmarketing
Der AVU4YOU Slush-Truck ist eine mobile Erlebnis-Lounge auf Rädern und verbindet die zentralen AVU Themen – Wasser, Strom (Energie) und Nachhaltigkeit –
auf spielerische Weise. Der umweltfreundliche E-Truck ist ein Blickfang auf Veranstaltungen und bietet kostenloses Slush-Eis aus AVU Wasser, Strom zum Handy-Charging und einen interaktiven Energie-Wettbewerb mit upgecycelten Fahrrädern, auf denen Teams gegeneinander antreten, um nachhaltige Energie
zu erzeugen. Das „Turn your cup into luck“-System motiviert zur Wiederverwendung der Becher, indem es sie automatisch an einem Gewinnspiel teilnehmen lässt.
Der Truck und das Eventmarketing eignet sich ideal für die Content-Produktion auf verschiedenen Kommunikationskanälen – von Social Media über die Website bis hin zum Kundenmagazin. Und gleichzeitig werden regionale Events unterstützt und aufgewertet. Konzept und Kampagne wurden im Rahmen eines eingeladenen Wettbewerbs entwickelt und nicht umgesetzt.