AVU

Konzeption einer Omnichannel-Kampagne für einen regionalen Wasser- und Energieversorger

Einleitung

AVU ist seit 1905 als regionaler Energie- und Wasser­versorger (Stadtwerke) fest in der Region verwurzelt und versorgt Privat-, Geschäfts- und Industrie­kunden im südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis. Im Rahmen eines Pitches wurde 31M aufgefordert, eine Kampagne und Kommunikations­strategie zu konzipierenn, die die Marke auffrischt und insbesondere bei jüngeren Ziel­gruppen wieder stärker ins Bewusst­sein rückt. Aufgabe war es, AVU als modernen, nahbaren und zukunfts­orientierten Energie­partner erlebbar zu machen.

Logo Kampagnen Variante AVU

Kampagnen-Idee

Kernelement der vorgeschlagenen Kampagne ist das neu entwickelte Label „AVU4YOU“, das einen bewussten Bruch mit bisherigen Kampagnen darstellt.
Mit einem markanten typo­grafischen Ansatz und kräftigen Farben wurde ein selbst­bewusstes Statement für die Region geschaffen. Die englische Formulie-
rung „4 (for) you“ verleiht der Marke dabei ein frisches, zeitgemäßes Image. AVU4YOU steht nicht nur für die persönliche Nähe und einen verlässlichen
Energie­partner, sondern verknüpft diese Werte mit dem zentralen Konzept
der Stadt­rendite.

Patches von Illustrationen für AVU als Teil einer Multichannel-Kampagne
Beutel Design mit Illustrationen für eine AVU Kampagne

Omnichannel-Ansatz

Die AVU4YOU-Kampagne wurde als ganz­heit­liches Kommunikations­konzept entwickelt, das klassische und digitale Medien verbindet – von Groß­flächen­plakaten, digitalen Citylights und Social Media bis hin zu einer Landing­page als zentralem Hub. Ergänzend sorgen Print-Anzeigen und Event­formate für Präsenz.
Ein zentrales gestalterisches Element ist die Her­vor­hebung von „EN“ in den Headlines – eine Anspielung auf das Kfz-Kenn­zeichen des Ennepe-Ruhr-Kreises,
so wird die regionale Verbunden­heit subtil, aber prägnant kommuniziert.

Out-of-Home Großflächenplakat Werbung für regionales Stadtwerk als Teil einer Multichannel-Kampagne
Social Media Werbung für AVU als Teil einer Multichannel-Kampagne
Out-of-Home Citylight Werbung für AVU als Teil einer Multichannel-Kampagne
Out-of-Home-Großflächenwerbung für AVU als Teil einer Multichannel-Kampagne
Beachflags mit Illustrationen für AVU als Teil einer Multichannel-Kampagne
Out-of-Home Citylight Werbung für AVU als Teil einer Multichannel-Kampagne

Innovatives Eventmarketing

Der AVU4YOU Slush-Truck ist eine mobile Erlebnis-Lounge auf Rädern und verbin­det die zentralen AVU Themen – Wasser, Strom (Energie) und Nach­haltigkeit –
auf spielerische Weise. Der umwelt­freundliche E-Truck ist ein Blick­fang auf Veran­staltungen und bietet kosten­loses Slush-Eis aus AVU Wasser, Strom zum Handy-Charging und einen inter­aktiven Energie-Wettbewerb mit upge­cycelten Fahrrädern, auf denen Teams gegen­einander antreten, um nachhaltige Energie
zu erzeugen. Das „Turn your cup into luck“-System motiviert zur Wieder­verwendung der Becher, indem es sie auto­matisch an einem Gewinn­spiel teil­nehmen lässt.
Der Truck und das Event­marketing eignet sich ideal für die Content-Produktion auf verschiedenen Kommunikations­kanälen – von Social Media über die Website bis hin zum Kunden­magazin. Und gleich­zeitig werden regionale Events unter­stützt und aufgewertet. Konzept und Kampagne wurden im Rahmen eines eingeladenen Wettbewerbs entwickelt und nicht umgesetzt.

Slush Ice Becher Branding für AVU
Slush Ice Becher Branding und Lose für AVU
3D Visualisierung für einen Stand für AVU
3D Visualisierung für einen Stand für AVU
Verpackungsdesign eines Energieriegels für AVU als Teil einer Multichannel-Kampagne
T-Shirt Design mit Claim und Illustrationen für AVU
Liegestühle mit Illustrationen im AVU Branding