BISTUM ESSEN –
Willkommen im Leben,
kleiner Segen

„Willkommen im Leben, kleiner Segen!“ ist der Titel einer neuen Kampagne des Bistums Essen, in deren Mittel­punkt Neu­geborene und deren Eltern stehen. Künftig möchte das Bistum zusammen mit der evan­ge­lischen Kirche stärker am Beginn des Lebens dabei sein und mit Familien schon kurz nach der Geburt ihres Kindes das freudige Ereignis feiern.

31M hat nicht nur das Kampagnen-­Motto ent­wickelt, sondern auch die weiteren Bau­steine: Website (SEGENFUERBABYS.DE), Plakate, Flyer, Post­karten, Infostand auf der Babymesse Essen und ein Will­kommens­paket für Eltern.

Zur Premiere kamen allein in Essen über 80 Familien mit Verwandten und Freunden zur Segensfeier. Auch in Oberhausen, Bottrop, Gelsenkirchen-Buer und Bochum gab es Segensfeiern. Zählt man alle Besucher zusammen, waren es mehr als 150 Babys mit ihren Eltern. „Eine überwältigende Resonanz“, freut sich Renate Holze, Leiterin des Projektes im Bistum Essen, über die große Teilnehmerzahl. 795 katholische und evangelische Eltern aus Essen, die im Zeitraum Oktober 2016 bis Januar 2017 Nachwuchs bekommen hatten, waren angeschrieben worden. Mehr als 10 % von ihnen nahmen die Einladung zur Segensfeier gerne an: ein Topergebnis.