Caritasverband für die Stadt Gelsenkirchen e.V.
100 Jahre und 104 Jahre ergeben in Gelsenkirchen, der Stadt des FC Schalke 04, natürlich 100 + 04. Der Hintergrund: Im Stadtteil Buer wurde der Caritasverband bereits 1917, also noch zu Zeiten des Ersten Weltkrieges, gegründet; für das Dekanat Gelsenkirchen vier Jahre später. Deshalb wird 2021 auch groß gefeiert. Das von 31M entwickelte neue Jubiläumslogo für die Caritas Gelsenkirchen greift die + 04 mit 4 Herzen auch illustrativ auf. Passend zum Jubiläum hat der Caritasverband für die Stadt Gelsenkirchen 31M auch mit dem Relaunch des gesamten Corporate Designs beauftragt. Ziel war es, das Design näher an den deutschen Caritas-Verband anzubinden und das Caritas Logo mit dem Flammenkreuz als zentrales Erkennungszeichen aller Caritas Verbände wieder ins Zentrum zu rücken.
Passend zum Jubiläum hat der Caritasverband für die Stadt Gelsenkirchen 31M auch mit dem Relaunch des gesamten Corporate Designs beauftragt. Ziel war es, das Design näher an den deutschen Caritas-Verband anzubinden und das Caritas Logo mit dem Flammenkreuz als zentrales Erkennungszeichen aller Caritas Verbände wieder ins Zentrum zu rücken.
Im Vordergrund des neuen CD von 31M steht ein Dreiklang aus Rot, Lila und Orange. Das Farbklima des neuen Corporate Designs grenzt die Caritas Gelsenkirchen optisch von anderen Verbänden ab, ohne die Wiedererkennbarkeit als Caritas Einrichtung aus den Augen zu verlieren. Denn das Caritas-Rot ist und bleibt die Farbe der Caritas. 31M hat die Farbwelt der Caritas Gelsenkirchen erweitert und mit Abstufungen von Orange, Lila, Hellrot, Rosa, Mint, Blau und Grau neue Möglichkeiten für ein abwechslungsreiches Design eröffnet. Die sekundären Farben dienen dazu, ein markantes Leitsystem zu schaffen und Medien auch optisch nach Themen zu kategorisieren und finden sich auch in illustrativen Elementen wieder.
Neu definiert hat 31M auch die Bilderwelt der Caritas Gelsenkirchen. Geprägt ist sie durch emotionale, authentische Fotos. Eine weitere Säule des CD-Relaunches sind individuelle und wiederkehrende Design-Elemente, die aus dem Flammenkreuz abgeleitet sind und nun farblich mutig in Szene gesetzt werden. Bis zum Jubiläumsjahr 2021 werden nun von 31M nach und nach weitere Printmedien neu erstellt und die Website überarbeitet.