Nanoscribe GmbH
Für das High-Tech-Unternehmen nanoscribe aus Eggenstein-Leopoldshafen, nahe Karlsruhe, relaunchte 31M das Corporate Design, gestaltete Website und Printmedien, entwickelte das Branding der Drucker und konzipierte den neuen, modularen Messestand, der zum ersten Mal im Juni auf der „LASER. World of Photonics“ in München zum Einsatz kam. Die neue Bildmarke visualisiert Technik der 3D-Drucker von Nanoscribe: Bei dem zugrundeliegenden Prinzip der Zwei-Photonen-Polymerisation wir ein Laser mit höchster Präzision auf einen Punkt fokussiert. Die Gestaltungselemente greifen die Logoform auf und werden als Linien ebenfalls zu abgelenkten Laserstrahlen.
Nanoscribe, ursprünglich eine Ausgründung der Universität Karlsruhe, hat sich mit seinen hochpräzisen 3D-Druckern im Mikro- und Nanometerbereich einen Namen gemacht. Die Produkte, zu klein, um mit bloßem Auge sichtbar zu sein, offenbaren ihre Komplexität erst unter dem Mikroskop und liefern beeindruckende Einblicke. Bislang belieferte Nanoscribe hauptsächlich führende Universitäten wie Princeton, Harvard und Oxford. Mit dem neuen Druckermodell „Quantum X“ richtet sich das Unternehmen jetzt auch an Wirtschaftsunternehmen, insbesondere in den Bereichen Medizintechnik, Optoelektronik und Mikromechanik. Der Übergang von einem Start-Up zum Technologieführer spiegelt sich in einem komplett überarbeiteten Corporate Design wider, das die neue Ausrichtung und das innovative Potenzial von Nanoscribe nach außen trägt.