Das neue Corporate Design des Bistum Essen Das neue Corporate Design des Bistum Essen

Bistum Essen

Logoentwicklung, Corporate Design Relaunch

Einleitung

Als kreative Kraft hinter der Neu­gestaltung des Bistums Essen hat 31M nicht nur den Zukunfts­prozess begleitet, sondern auch ein neues Kapitel für das Erschein­ungs­bild des Bistums auf­ge­schlagen. Mit Leiden­schaft und strateg­ischer Weit­sicht haben wir ein Corporate Design entwickelt, das die trans­formative Vision „Du bewegst Kirche“ visuell einfängt und nach außen kommuniziert. Unser Ansatz zeichnet sich durch eine moderne, flexible Logo-Systematik aus, die die Identität des Bistums Essen stärkt und seine Werte sichtbar in die Welt trägt.

Altes Logo Design Bistum Essen
Neues Logo Design Bistum Essen

Das alte Logo mit der Silhouette des Doms hatte einige Schwächen. Es war nicht gut geeignet für kleine Größen und digitale Kanäle. Außerdem konnten Wort- und Bildmarke nicht flexibel und getrennt voneinander verwendet werden. Die Darstellung des Essener Doms als zentraler Ort war nicht mehr zeitgemäß. Das neue Logo soll Offenheit symbolisieren, den Geist des Zukunfts­bildes aufnehmen und die Farbigkeit des Zukunfts­bildes fortsetzen.

Corporate Design Logo-Entwicklung Bistum Essen
Corporate Design Logo-Entwicklung Bistum Essen
Schlüsselanhänger Logo Dialogkreuz

Das vom Pater Abraham Fischer entworfene Dialog­kreuz, ein Metallgerüst aus langen und kurzen Elementen, symbolisiert seit dem Start des Dialog­prozesses eine neue, offene Dialog- und Gemein­schafts­kultur im Bistum Essen. Im frisch überarbeiteten Corporate Design wurde es als zentrale Bild­marke übernommen und durch moderne, serifenlose Typo­grafie sowie ein aktualisiertes Farb­konzept ergänzt. Diese neue visuelle Identität, die in allen Medien von Social Media bis hin zu Print­produkten Anwendung findet, unter­streicht die Kernwerte von Transparenz, Halt und Stabilität.

Fahnen mit neuem Logo vom Bistum Essen

31M hat ein flexibles, modernes Designsystem für das Bistum Essen entwickelt, das eine klare Logo-Systematik mit frei verfügbaren Schriftarten kombiniert. Dies stärkt die visuelle Verbindung zu Zukunftsprojekten und anderen Gruppen. Der neue PowerPoint-Master fördert kollaboratives Arbeiten mit vielfältigen Designvorlagen. Zentral ist die Integration der Sprechblase aus dem Zukunftsprojekt, die für Dialog und Gemeinschaft steht – gemäß dem Motto: „Du bewegst Kirche!“

Corporate Design Logo Du bewegst Kirche für Bistum Essen
Visitenkarten im neuen Corporate Design für Mitarbeiter
Gestaltung eines Notizblocks mit dem neuen Logo
Design Pressemappe Bistum Essen mit neuem Logo
Broschüre Titel Design Bistum Essen
Broschüre Doppelseite Design Bistum Essen
Poster im neuen Design Bistum Essen
Kugelschreiber mit neuem Logo Bistum Essen
Flyer im neuen Corporate Design des Bistum Essen
Innenseite Flyer im neuen Corporate Design des Bistum Essen
Außenseite Flyer im neuen Corporate Design des Bistum Essen
Das neue Corporate Design des Bistum Essen
PowerPoint Präsentation Masterfolien Bistum Essen