Bistum Essen
Als kreative Kraft hinter der Neugestaltung des Bistums Essen hat 31M nicht nur den Zukunftsprozess begleitet, sondern auch ein neues Kapitel für das Erscheinungsbild des Bistums aufgeschlagen. Mit Leidenschaft und strategischer Weitsicht haben wir ein Corporate Design entwickelt, das die transformative Vision „Du bewegst Kirche“ visuell einfängt und nach außen kommuniziert. Unser Ansatz zeichnet sich durch eine moderne, flexible Logo-Systematik aus, die die Identität des Bistums Essen stärkt und seine Werte sichtbar in die Welt trägt.
Das alte Logo mit der Silhouette des Doms hatte einige Schwächen. Es war nicht gut geeignet für kleine Größen und digitale Kanäle. Außerdem konnten Wort- und Bildmarke nicht flexibel und getrennt voneinander verwendet werden. Die Darstellung des Essener Doms als zentraler Ort war nicht mehr zeitgemäß. Das neue Logo soll Offenheit symbolisieren, den Geist des Zukunftsbildes aufnehmen und die Farbigkeit des Zukunftsbildes fortsetzen.
Das vom Pater Abraham Fischer entworfene Dialogkreuz, ein Metallgerüst aus langen und kurzen Elementen, symbolisiert seit dem Start des Dialogprozesses eine neue, offene Dialog- und Gemeinschaftskultur im Bistum Essen. Im frisch überarbeiteten Corporate Design wurde es als zentrale Bildmarke übernommen und durch moderne, serifenlose Typografie sowie ein aktualisiertes Farbkonzept ergänzt. Diese neue visuelle Identität, die in allen Medien von Social Media bis hin zu Printprodukten Anwendung findet, unterstreicht die Kernwerte von Transparenz, Halt und Stabilität.
31M hat ein flexibles, modernes Designsystem für das Bistum Essen entwickelt, das eine klare Logo-Systematik mit frei verfügbaren Schriftarten kombiniert. Dies stärkt die visuelle Verbindung zu Zukunftsprojekten und anderen Gruppen. Der neue PowerPoint-Master fördert kollaboratives Arbeiten mit vielfältigen Designvorlagen. Zentral ist die Integration der Sprechblase aus dem Zukunftsprojekt, die für Dialog und Gemeinschaft steht – gemäß dem Motto: „Du bewegst Kirche!“