Corporate Design
und Web­ent­wicklung
GWV Bochum

120 Jahre und so jung wie nie! Zum Jubiläum hat sich der Gemeinnützige Wohnungs­verein zu Bochum e.G., kurz GWV, ein um­fassendes Lifting geschenkt. 31M hat ein neues Logo entwickelt, das komplette Corporate Design überarbeitet sowie die Website der Wohnungs­bau­genossen­schaft neu erstellt.

Mit fast 3.000 Wohnungen in Bochum ist der GWV einer der größten Wohnungs­anbieter der Stadt. In der Marken­bekanntheit spiegelte sich diese bedeutende Rolle bislang allerdings nicht wider. Mit neuer Marken­strategie, modernem Logo und umfassendem CD-Relaunch ist der GWV nun deutlich sichtbarer im Stadtbild und positioniert sich auch mit vielen neuen Service­leistungen als attraktiver Wohnungsanbieter für seine Mitglieder.

Unter dem von 31M entwickelten Leitsatz „Gut wohnen in Bochum“ wurde von der Visitenkarte bis zum Kugelschreiber der komplette Marken­auftritt erneuert. Dabei werden mit dem frischen Fotokonzept alle Ziel­gruppen angesprochen, und die klaren Markenfarben und Designelemente sorgen für hohe Wieder­erkennbarkeit. Besonders die E-Minis im neuen Markendesign fallen im Bochumer Stadtbild auf. Bochumer und GWV-Mitglieder im Quartier sehen nun sofort: Der GWV ist für uns im Einsatz. Auch sprachlich hat sich der GWV verändert: Nicht nur das Wortungetüm „Gemeinnütziger Wohnungsverein zu Bochum e.G.“ wird jetzt konsequent durch das merkbare Kürzel GWV ersetzt, mit einem neuem Wording in der Kommunikation werden auch Mitglieder jetzt freundlicher und persönlicher angesprochen.

Die neue GWV-Website ist nun sowohl für Interessenten als auch für Mitglieder deutlich einfacher zu bedienen und responsiv auf allen Geräten nutzbar. Die automatisierte technische API-Anbindung an die Immobilien­verwaltungs­software Immosolve in Verbindung mit dem leistungs­fähigen CMS WordPress sorgt auch auf Seiten des GWV für eine komfortable Pflegbarkeit und hohe Aktualität der Website.

Auch das GWV-Maskottchen „Charles“, die Schild­kröte, wurde aufgefrischt. Ob als Stofftier oder im neuen Mieter­magazin: „Charles“ zeigt immer, dass dem GWV auch die kleinsten Mieter am Herzen liegen – und das man auch im hohen Alter von 120 Jahren noch ganz schön gut aussehen kann.