Deutsches Rotes Kreuz
31M entwickelte eine Multi-Channel-Kampagne zur Bewerbung des Hausnotruf-Angebots und der Service-Leistungen des Deutschen Roten Kreuzes, die von allen Kreisverbänden genutzt werden kann. Mit der Kampagnenidee stellen wir das Produkt und den Produktnutzen in den Mittelpunkt. Der rote Notrufknopf ist das zentrale Gestaltungselement und präsentiert in illustrativen Varianten auf einen Blick die Vorteile des Hausnotrufs. So wird der rote Knopf zu einem starken, animativen Markenzeichen für den Hausnotruf des Deutschen Roten Kreuzes.
Über individualisierte Headlines wird dabei immer auch die örtliche Nähe des DRK in den Vordergrund gestellt – eine große Stärke des DRK gegenüber Wettbewerbern. Mit dem Ansatz des Hyperlocal-Marketings regionalisieren wir Anzeigen, Plakate, Flyer und die Onlinekampagne in verschiedenen sozialen Netzwerken und das – innerhalb der Kreisverbände – bis auf Stadtebene hinunter.
Dieser Ansatz wird auch auf der neu entwickelten Kampagnenwebsite drkhausnotruf.nrw fortgesetzt und führt so zu guten SEO-Rankings bei Suchen nach Hausnotrufangeboten in der eigenen Stadt.
> 1.4 Mio
Organische Impressionen über 3 Jahre
> 23k
Organische Klicks über 3 Jahre
Der Landesverband Nordrhein zählt fast 200.000 Mitglieder und ist damit einer der größten DRK-Verbände in Deutschland. Gegliedert ist er in 29 Kreisverbände und 126 Ortsvereine. In Nord-Süd-Richtung reicht er von Geldern bis Euskirchen und in West-Ost-Richtung von Aachen bis in den Oberbergischen Kreis. Alle 29 Kreisverbände bieten in ihrem Einzugsgebiet den Hausnotruf an.