Social Media Kampagne Online-Anzeigen der Multi-Channel-Kampagne Social Media Kampagne Online-Anzeigen der Multi-Channel-Kampagne

Deutsches Rotes Kreuz

Multi-Channel-Kampagne für den DRK Hausnotruf

Einleitung

31M entwickelte eine Multi-Channel-Kampagne zur Bewerbung des Hausnotruf-Angebots und der Service-Leistungen des Deutschen Roten Kreuzes, die von allen Kreisverbänden genutzt werden kann. Mit der Kampagnenidee stellen wir das Produkt und den Produktnutzen in den Mittelpunkt. Der rote Notrufknopf ist das zentrale Gestaltungselement und präsentiert in illustrativen Varianten auf einen Blick die Vorteile des Hausnotrufs. So wird der rote Knopf zu einem starken, animativen Markenzeichen für den Hausnotruf des Deutschen Roten Kreuzes.

Hausnotrufgerät: Kampagnenidee roter Knopf
Hausnotrufgerät: Kampagnenidee roter Knopf

Über individualisierte Headlines wird dabei immer auch die örtliche Nähe des DRK in den Vordergrund gestellt – eine große Stärke des DRK gegenüber Wettbewerbern. Mit dem Ansatz des Hyperlocal-Marketings regionalisieren wir Anzeigen, Plakate, Flyer und die Onlinekampagne in verschiedenen sozialen Netzwerken und das – innerhalb der Kreisverbände – bis auf Stadtebene hinunter.

Citylightplakate für Imagekampagne Hausnotruf
Regionalisiertes Großflächenplakat der Multi-Channel-Kampagne
Regionalisiertes Großflächenplakat der Multi-Channel-Kampagne
Social Media Kampagne Online-Anzeigen Facebook-Karussell

Dieser Ansatz wird auch auf der neu entwickelten Kampagnenwebsite drkhausnotruf.nrw fortgesetzt und führt so zu guten SEO-Rankings bei Suchen nach Hausnotrufangeboten in der eigenen Stadt.

> 1.4 Mio
Organische Impressionen über 3 Jahre

> 23k
Organische Klicks über 3 Jahre

Neue Kampagnen-Website mit SEO-Optimierung

Der Landesverband Nordrhein zählt fast 200.000 Mitglieder und ist damit einer der größten DRK-Verbände in Deutschland. Gegliedert ist er in 29 Kreisverbände und 126 Ortsvereine. In Nord-Süd-Richtung reicht er von Geldern bis Euskirchen und in West-Ost-Richtung von Aachen bis in den Oberbergischen Kreis. Alle 29 Kreisverbände bieten in ihrem Einzugsgebiet den Hausnotruf an.

Autobeschriftung für Einsatzfahrzeug Deutsches Rotes Kreuz
Infofolder für Ärztinnen und Ärzte
Innenseiten Broschüre für Ärztinnen und Ärzte mit Informationen zum Hausnotruf
Vermarktung am POS mit Standsystem im Kampagnen-Look
Roll-Ups in Kampagnen-Optik
Postkarte im Design Hausnotruf-Kampagne
Printanzeige im Seniorenmagazin für Hausnotruf-Kampagne