Hilfe auf Knopfdruck.
Multi-Channel-Kampagne

Der Landesverband Nordrhein zählt fast 200.000 Mitglieder und ist damit einer der größten DRK-Verbände in Deutschland. Gegliedert ist er in 29 Kreisverbände und 126 Ortsvereine. In Nord-Süd-Richtung reicht er von Geldern bis Euskirchen und in West-Ost-Richtung von Aachen bis in den Oberbergischen Kreis. Alle 29 Kreisverbände bieten in ihrem Einzugsgebiet den Hausnotruf an. Für alleinstehende und ältere Menschen bietet das System Sicherheit in den eigenen vier Wänden. Per Knopfdruck auf den Sender am Handgelenk wird eine Sprechverbindung mit der Hausnotrufzentrale hergestellt. Rund um die Uhr, sieben Tage die Woche ist so schnelle Hilfe durch die geschulten DRK-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter garantiert. Je nach Situation werden Angehörige verständigt, der DRK-Notdienst aktiviert oder im Notfall schnell Rettungsdienste alarmiert.

Aufgabe von 31M war es, eine übergreifende Multi-Channel-Kampagne zu entwickeln, die das Hausnotruf-Angebot und die Service-Leistungen bewirbt und von allen Kreisverbänden eingesetzt werden kann.

Mit der Kampagnenidee stellen wir das Produkt und den Produktnutzen in den Mittelpunkt. Der rote Notrufknopf ist das zentrale Gestaltungselement und präsentiert in illustrativen Varianten auf einen Blick die Vorteile des Hausnotrufs. So wird der rote Knopf zu einem starken, animativen Markenzeichen für den Hausnotruf des Deutschen Roten Kreuzes.

Über individualisierte Headlines wird dabei immer auch die örtliche Nähe des DRK in den Vordergrund gestellt – eine große Stärke des DRK gegenüber Konkurrenten. Mit dem Ansatz des Hyperlocal-Marketings regionalisieren wir Anzeigen, Plakate, Flyer und die Onlinekampagne in verschiedenen sozialen Netzwerken und das – innerhalb der Kreisverbände – bis auf Stadtebene hinunter. Dieser Ansatz wird auch auf der neuentwickelten Kampagnenwebsite drkhausnotruf.nrw fortgesetzt und führt so zu guten SEO-Rankings bei Suchen nach Hausnotrufangeboten in der eigenen Stadt.

Mit diesem hyperlokalen Multi-Channel-Ansatz steht nun allen Kreisverbänden ein modularer Baukasten für Print, Web und POS zur Verfügung, der den DRK-Hausnotruf mit einer eigenständigen und wiedererkennbaren Optik zu einer starken Marke macht.