Anwendungen für die DRK Freiwilligendienste Anwendungen für die DRK Freiwilligendienste

Deutsches Rotes Kreuz

Einheitliches Erscheinungsbild für Träger der DRK Freiwilligendienste

Einleitung

Das DRK ist mit 29 Trägerorganisationen und jährlich über 15.000 Freiwilligen­plätzen der größte Anbieter von Freiwilligendiensten in Deutschland. Ziel war es, ein flexibles Designsystem zu entwickeln, das sich in das bestehende DRK Corporate Design integriert und gleichzeitig den individuellen Bedürfnissen der regionalen Träger gerecht wird. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der eigen­ständigen Umsetzbarkeit durch die einzelnen Organisationen.

DRK Freiwilligendienste Logo
DRK Freiwilligendienste Slogan mit Illustration

Logosystematik und visuelle Identität

Aufbauend auf dem etablierten DRK Corporate Design wurde eine modulare Logosystematik entwickelt, die es den einzelnen Trägern ermöglicht, ihre regionale Identität zu bewahren und gleichzeitig die Zugehörigkeit zum DRK zu kommunizieren und von der Marken­bekanntheit zu profitieren. Das neue Erscheinungsbild schafft durch seine klare Struktur und Flexibilität die Grundlage für einen einheit­lichen Markenauftritt aller Freiwilligendienste unter dem Dach des Deutschen Roten Kreuz.

Farbpalette für die DRK Freiwilligendienste

Design-Baukasten für eigenständige Umsetzung

Ein Kernelement des Projekts war die Entwicklung eines um­fassenden Design-Baukastens, der die Träger befähigt, selbstständig professionelle Kommunikationsmittel zu erstellen.
Das System aus aufeinander abgestimmten Piktogrammen, Headlines und Gestaltungselementen wurde durch klare Anwen­dungsrichtlinien ergänzt. Die visuellen Bausteine wurden durch
authentisches Bildmaterial aus Fotoshootings mit echten Freiwil­ligen ergänzt, um die Lebendigkeit und Vielfalt der Freiwilligen­dienste zu vermitteln. Sowohl die Planung, Umsetzung und
Retusche wurde von 31M durchgeführt.

Icons für die DRK Freiwilligendienste
Portrait Frank Danscher, Geschäftsführer DRK Nordrhein FreiWerk

„31M hat für die Freiwilligendienste des Deutschen Roten Kreuzes ein völlig neues Erscheinungsbild entwickelt. Das gemeinsame Bestreben war, die Zielgruppe mit einem frischen Look anzusprechen und dabei das Corporate Design des DRK nicht außer Acht zu lassen. Diese Herausforderung hat 31M hervorragend gemeistert. Sogar das Shooting wurde von 31M inhouse mit Freiwilligen des DRK realisiert, sodass sehr authentisches Bildmaterial entstanden ist. Perfekt aufeinander abgestimmt erscheinen nun sowohl der Internetauftritt als auch die digitalen Tools sowie die Printmaterialien für junge Menschen zeitgemäß und ansprechend.“

Frank Danscher
Geschäftsführer DRK Nordrhein FreiWerk gGmbH

Digitale Präsenz und Template-System

Für den digitalen Auftritt wurde ein flexibles Website-Template entwickelt, das allen DRK-Trägern zur Verfügung steht. Das re­sponsive Design gewährleistet eine optimale Darstellung auf
allen Endgeräten und ermöglicht eine intuitive Navigation
durch die verschiedenen Angebote der Freiwilligendienste.

Website Gestaltung für die DRK Freiwilligendienste
Social Media Gestaltung für die DRK Freiwilligendienste

Print- und Kommunikationsmittel

Das neue Designsystem wurde in einer Vielzahl von Print- und Kommunikationsmitteln umgesetzt. Von Informationsbroschüren über Plakate bis hin zu Social-Media-Templates wurde ein kohä­rentes Set an Materialien entwickelt. Durch die Bereitstellung
von vordefinierten Layouts und Gestaltungsrastern können die Träger eigenständig neue Kommunikationsmittel erstellen, die
dem einheitlichen Erscheinungsbild entsprechen und gleichzeitig genügend Spielraum für regionale Anpassungen bieten.

Laptop Aufkleber für die DRK Freiwilligendienste
Poster Design für die DRK Freiwilligendienste
Messestand und Rollup Gestaltung für die DRK Freiwilligendienste
T-Shirt Gestaltung für die DRK Freiwilligendienste mit Logo und Icon
Bildwelt für die DRK Freiwilligendienste