Gestaltungsvarianten Vorderseite Flyer aus dem neuen Corporate Design von missio Gestaltungsvarianten Vorderseite Flyer aus dem neuen Corporate Design von missio

missio Aachen

Wettbewerbsbeitrag Corporate Design für Hilfswerk

Einleitung

missio Aachen ist ein katho­li­sches Hilfswerk im Netzwerk von rund 120 Päpstlichen Mis­sionswerken weltweit und vor allem Partner der katholi­schen Kirche in Afrika, Asien und Ozeanien. Das Hilfswerk hat eine fast 200-jährige Ge­schichte, die es nun gilt, in einem neuen Gewand fortzu­setzen und für die Zukunft strategisch zu positionieren.

Altes Logo Design missio
Neues Logo Design missio

Besonderes Augenmerk haben wir auf die neue Bildmarke gelegt. Mit dem neu gestalteten Symbol wird neben dem Ein-Wort-Wert „Nächstenliebe“ auch die Weltkirche, Transparenz und Offenheit visualisiert und transportiert.

Claims aus dem neuen Corporate Design von missio
Herleitung des neuen Logo Design von missio
Logo Design Farbvarianten von missio

Bislang ist die Wortmarke durch Überschneidung mit der Bildmarke vereint. Das hat Nachteile in der einfar­bigen Darstellung und flexi­blen, abwechslungs­reichen An­wendung – gerade auch in digi­talen Me­dien. Mit einer klaren Tren­nung von Wort- und Bild­marke können wir die ak­tuel­len An­wendungs­nach­teile aus­räumen. Durch die Eigen­ständigkeit der neuen Bild­marke kann sie in den So­zialen Me­dien als Avatar-Symbol oder z.B. App-Icon die Ab­sender­ken­nzeich­nung auch in be­sonders klei­nen Grö­ßen ver­ein­fachen.

Logo Pin missio

Die Schrift Samy nim­mt die typ­ische, etwas brei­te und ge­drun­gene Op­tik des missio-Logos auf und hat als wieder­erken­nbares Char­ak­ter­istikum neben der kla­ren, geo­metri­schen Grund­struktur auch aus­ge­prägte Serifen­an­sätze.

Typografie im neuem Corporate Design von missio
Typografie im neuem Corporate Design von missio

Im aktuell gültigen CD von missio gibt es keine Farb­welt neben missio Rot und Grau. Durch die Grau­töne wirkt missio ak­tuell trist und di­stan­ziert. Wir än­dern die Grau­ab­stufu­ngen zu Pan­tone Warm Grey Tö­nen für eine wär­mere Wir­kung. Eine neue, er­weiter­te Farb­welt neben dem missio Rot und Grau bie­tet jetzt die Mö­glich­keit, das Farb­klima mensch­licher und eigen­ständ­iger wir­ken zu las­sen. Hier­bei haben wir auch die Farb­ge­bung ande­rer Hilfs­werke be­rück­sicht­igt, um eine fri­sche, mö­glichst ein­zig­artige Farb­welt zu schaf­fen, die da­bei hilft, die Mar­ken­wer­te und posi­tive Emo­tio­nen zu trans­portie­ren.

Als weitere Ge­stal­tungs­ele­men­te im neuen De­sign­system haben wir geo­me­trische For­men aus der Bild­marke ab­ge­lei­tet, die als Farb­flä­chen und Stö­rer ein­ge­setzt wer­den kön­nen. Zu­sam­men mit dem neuen Lo­go, der Farb­welt und Typo­grafie haben wir nun den Bau­kasten für ein mo­der­nes, flexi­bles und wie­der­erken­nbares Cor­porate Design.

Slogan und Bildsprache im neuen Corporate Design von missio
Plakatwand im neuen Corporate Design von missio
Plakat Citylight Haltestelle für missio
Flaggen mit Logo und Gestaltungselemente des neuen Corporate Designs von missio
Gestaltungsvarianten Vorderseite Flyer aus dem neuen Corporate Design von missio
Anzeigengestaltung im neuen Corporate Design von missio
Cover Design Jahresbericht 2022 von missio
Illustriertes Visual für die Aktion Schutzengel von missio
Folder Design für die Aktion Schutzengel
Gestaltung von Visitenkarten im Corporate Design für missio
Webdesign im neuen Corporate Design von missio
Instagram Kachel Design im neuen Corporate Design von missio
Gestaltung Instagram-Auftritt und Kacheln im neuen Corporate Design von missio