missio Aachen
missio Aachen ist ein katholisches Hilfswerk im Netzwerk von rund 120 Päpstlichen Missionswerken weltweit und vor allem Partner der katholischen Kirche in Afrika, Asien und Ozeanien. Das Hilfswerk hat eine fast 200-jährige Geschichte, die es nun gilt, in einem neuen Gewand fortzusetzen und für die Zukunft strategisch zu positionieren.
Besonderes Augenmerk haben wir auf die neue Bildmarke gelegt. Mit dem neu gestalteten Symbol wird neben dem Ein-Wort-Wert „Nächstenliebe“ auch die Weltkirche, Transparenz und Offenheit visualisiert und transportiert.
Bislang ist die Wortmarke durch Überschneidung mit der Bildmarke vereint. Das hat Nachteile in der einfarbigen Darstellung und flexiblen, abwechslungsreichen Anwendung – gerade auch in digitalen Medien. Mit einer klaren Trennung von Wort- und Bildmarke können wir die aktuellen Anwendungsnachteile ausräumen. Durch die Eigenständigkeit der neuen Bildmarke kann sie in den Sozialen Medien als Avatar-Symbol oder z.B. App-Icon die Absenderkennzeichnung auch in besonders kleinen Größen vereinfachen.
Die Schrift Samy nimmt die typische, etwas breite und gedrungene Optik des missio-Logos auf und hat als wiedererkennbares Charakteristikum neben der klaren, geometrischen Grundstruktur auch ausgeprägte Serifenansätze.
Im aktuell gültigen CD von missio gibt es keine Farbwelt neben missio Rot und Grau. Durch die Grautöne wirkt missio aktuell trist und distanziert. Wir ändern die Grauabstufungen zu Pantone Warm Grey Tönen für eine wärmere Wirkung. Eine neue, erweiterte Farbwelt neben dem missio Rot und Grau bietet jetzt die Möglichkeit, das Farbklima menschlicher und eigenständiger wirken zu lassen. Hierbei haben wir auch die Farbgebung anderer Hilfswerke berücksichtigt, um eine frische, möglichst einzigartige Farbwelt zu schaffen, die dabei hilft, die Markenwerte und positive Emotionen zu transportieren.
Als weitere Gestaltungselemente im neuen Designsystem haben wir geometrische Formen aus der Bildmarke abgeleitet, die als Farbflächen und Störer eingesetzt werden können. Zusammen mit dem neuen Logo, der Farbwelt und Typografie haben wir nun den Baukasten für ein modernes, flexibles und wiedererkennbares Corporate Design.