Naming &
Corporate Design
ecowo

ecowo zählt zu den führenden Immobilienmanagern in Deutschland. Die Experten für Wohnungseigentums- und Miethausverwaltung betreuen bundesweit mehr als 100.000 Immobilien. Bis Ende 2021 firmierte das Unternehmen unter dem Namen Vonovia Immobilien Treuhand. Im Rahmen der Unternehmensstrategie entschied sich Vonovia für einen eigenständigen Markenauftritt der Tochtergesellschaft. In einem mehrstufigen Namingprozess wurde von 31M ein neuer Name entwickelt: ecowo.

Nachhaltigkeit ist für ecowo zentral. „Besonders den Schutz des Klimas wollen wir zukünftig noch wesentlich stärker in unserer Tätigkeit als Wohnungsverwalter verankern“, so Thomas Beutner, ecowo-Geschäftsführer, „wir sehen uns zukünftig als Klimaverwalter.“ Dieser grüne Aspekt spiegelt sich nicht nur in den Produkten von ecowo und der klimafreundlichen Verwaltung von Immobilien, sondern bereits im Namen, der sich aus den Begriffen ecology, economy und wohnen zusammensetzt.

31M kreierte das neue Logo, gestaltete alle Printprodukte neu, entwickelte Look & Feel von Website und App, entwarf neue Grafiken, Piktogramme und Designelemente und war für das Branding von Standorten und Fahrzeugen verantwortlich.