Website- und
CMS-Relaunch
HOTREGA

Das Unternehmen HOTREGA® aus Bad Salzschlirf in der Nähe von Fulda entwickelt, produziert und vertreibt seit 25 Jahren innovative Reinigungs- und Pflegemittel sowie hochwertige Kleb- und Dichtstoffe. Die Kunden stammen aus dem B2C- (Do-it-yourselfer) und B2B-Markt (Handwerk, Gewerbe und Industrie).

31M hat das bisherige Corporate Design um frische Farben und moderne Typografie erweitert und die Marke HOTREGA® neu aufgestellt für die digitale Zukunft. Die Website ist nun auch für die Nutzung auf Mobilgeräten optimiert. Neu ist auch die digitale Darstellung der drei Produktwelten von HOTREGA®, die sich farblich deutlich unterscheiden und so einfacher anzusteuern sind. Weitere Vorteile für B2C- und B2B-Kunden: Die neue smarte Produktsuche vereinfacht Kundinnen und Kunden den Weg zum Produkt. Die ersten Buchstaben einer Suchanfrage genügen, und schon erscheinen Produktvorschläge. Dabei ist es egal, ob nach einem konkreten Produkt, einer Oberfläche oder Verschmutzungsart gesucht wird. Auf den Produktseiten sind übersichtlich und durch Grafiken unterstützt alle wichtigen Informationen für den Kunden leicht zu finden.

Für Privatkunden gibt es außerdem eine umfangreiche Fachhändlersuche zur Stärkung des stationären Geschäfts von HOTREGA®-Händlern. Durch Eingabe der Postleitzahl erhält der Nutzer direkt eine Übersicht aller Fachhändler in dem von ihm eingestellten Radius, samt Kontaktdaten und Routenplanung. Fachhändler, die in Zukunft ebenfalls HOTREGA®-Produkte in Ihr Sortiment aufnehmen wollen, können über ein automatisiertes Formular direkt Kontakt zum Vertriebsteam aufnehmen und erhalten ihren eigenen Eintrag in der Händlersuche.

Auch das HOTREGA®-Vertriebsteam hat es nun einfacher. Denn dank smarter Produktsuche kann vor Ort das gesamte Sortiment übersichtlich vorgestellt werden. HOTREGA® und 31M haben sich für das Content Management System WordPress entschieden, weil es individuelle Lösungen sowie ein modernes und schnelles Backend bietet, und so das Produktmanagement deutlich einfacher macht.

HOTREGA® entschied sich zudem gegen einen Online-Shop. Dennoch ist eine API für verschiedene Warenwirtschaftssysteme möglich. Der Fokus der Arbeit von 31M lag und liegt zudem auf SEO und organische Sichtbarkeit. Deshalb wurden die URL-Strukturen einfacher und einheitlicher gestaltet. Dafür wurden 550 alte Unterseiten auf die neue, besser strukturierte Seite umgeleitet. 31M begleitete das HOTREGA®-Marketingteam nicht nur beim Corporate Design und der Gestaltung der neuen Website, sondern auch in allen Phasen des technischen Relaunchs.