Corporate Design Re­launch
Genera­tionen­­netz Gelsen­kirchen e.V.

Gut älter werden in Gelsen­kirchen! Das ist das Motto des Generationen­netz Gelsen­kirchen e.V. Der Verein ist von der Stadt Gelsen­kirchen damit betraut worden, älteren Bürger*innen aus Gelsen­kirchen das Leben zu erleichtern und sie im Alltag zu unter­stützen. Mit mehr als 100 Ehren- und knapp 10 Hauptamtliche ist das Generationen­netz deutschland­weit einzig­artig. Denn seit 2009 haben sich im Verein Stadt­verwaltung, Wohl­fahrt, Unternehmen der Senioren- und der Wohnungs­wirt­schaft, Kranken­häuser sowie Kirchen­gemeinden zusammen­getan und eine stadt­weite Infra­struktur aufgebaut, die nur eine Ziel­gruppe im Blick hat: Ältere Menschen.

31M wurde damit beauftragt, das Corporate Design zu über­arbeiten um die Arbeit des Generationen­netz in Gelsen­kirchen besser sichtbar zu machen und noch mehr Menschen zu erreichen. Bislang waren Medien sehr unein­heit­lich gestaltet und es gab keine klare Gestaltungs­richt­linien. Mal wurde das Design der Stadt Gelsen­kirchen genutzt, mal waren Ehrenamtliche selbst aktiv und haben für ihre Projekte eigene Logos und Medien gestaltet. Für Außen­stehende war daher oft nicht ersichtlich, dass das Generationen­netz hinter diesen Angeboten steht.

Das neue Logo visualisiert die Vernetzung von verschiedenen Gruppen und das moderne Corporate Design bietet jetzt starke Gestaltungs­elemente, die eine einheit­liche, wiederer­kennbare Kommunikation über alle Kanäle hinweg ermöglichen. Die auf­fälligen Headlines mit dem neuen Farb­verlauf, können auf den ersten Blick dem Generationen­netz zugeordnet werden. Neben diversen Printmedien, wie Visiten­karten, Ausweisen, Flyern und Falt­blättern wurde auch die Website komplett über­arbeitet und darüber hinaus die Öffentlich­keits­arbeit gemeinsam mit dem Verein neu aufgesetzt.