Gut älter werden in Gelsenkirchen! Das ist das Motto des Generationennetz Gelsenkirchen e.V. Der Verein ist von der Stadt Gelsenkirchen damit betraut worden, älteren Bürger*innen aus Gelsenkirchen das Leben zu erleichtern und sie im Alltag zu unterstützen. Mit mehr als 100 Ehren- und knapp 10 Hauptamtliche ist das Generationennetz deutschlandweit einzigartig. Denn seit 2009 haben sich im Verein Stadtverwaltung, Wohlfahrt, Unternehmen der Senioren- und der Wohnungswirtschaft, Krankenhäuser sowie Kirchengemeinden zusammengetan und eine stadtweite Infrastruktur aufgebaut, die nur eine Zielgruppe im Blick hat: Ältere Menschen.
31M wurde damit beauftragt, das Corporate Design zu überarbeiten um die Arbeit des Generationennetz in Gelsenkirchen besser sichtbar zu machen und noch mehr Menschen zu erreichen. Bislang waren Medien sehr uneinheitlich gestaltet und es gab keine klare Gestaltungsrichtlinien. Mal wurde das Design der Stadt Gelsenkirchen genutzt, mal waren Ehrenamtliche selbst aktiv und haben für ihre Projekte eigene Logos und Medien gestaltet. Für Außenstehende war daher oft nicht ersichtlich, dass das Generationennetz hinter diesen Angeboten steht.
Das neue Logo visualisiert die Vernetzung von verschiedenen Gruppen und das moderne Corporate Design bietet jetzt starke Gestaltungselemente, die eine einheitliche, wiedererkennbare Kommunikation über alle Kanäle hinweg ermöglichen. Die auffälligen Headlines mit dem neuen Farbverlauf, können auf den ersten Blick dem Generationennetz zugeordnet werden. Neben diversen Printmedien, wie Visitenkarten, Ausweisen, Flyern und Faltblättern wurde auch die Website komplett überarbeitet und darüber hinaus die Öffentlichkeitsarbeit gemeinsam mit dem Verein neu aufgesetzt.