Längst ein Klassiker

Seit dem ersten Advent ist es bis Weihnachten wieder in den rund 50 Bäcker Peter Fachgeschäften in Essen, Bochum, Bottrop und Oberhausen zu haben: das Adveniat-Brot. „Gutes essen, Gutes tun“, lautet das Motto der gemeinsamen Initiative. Jedes 750-Gramm-Brot kostet 2,50 Euro, von denen 50 Cent als Spende für Adveniat bestimmt sind.

„Wir freuen uns sehr, dass Bäcker Peter unsere Arbeit für die Armen und Benachteiligten in Lateinamerika mit dem Adveniat-Brot nun schon im fünften Jahr unterstützt“, sagte Adveniat-Geschäftsführer Bernd Klaschka. Er nannte es vorbildlich, wenn Unternehmer über den eigenen Tellerrand hinausschauten und sich für Menschen einsetzten, die Tausende Kilometer entfernt lebten. „Das Brot ist ein Symbol für das Teilen, es steht für Solidarität mit den Menschen in Lateinamerika“, so Klaschka. Die Aktion wurde vor fünf Jahren von 31M mitinitiiert, Plakate und Banderolen für die Aktion kommen seitdem aus dem ehemaligen Bredeneyer Wasserturm.

Prälat Bernd Klaschka, Bäcker Klaus Peter