Ideen für morgen

Am 8. Oktober 2013 wurde den Architekten des ehemaligen Bredeneyer Wasserturms die Urkunde „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen 2013/14“ überreicht. Die Revitalisierung des alten denkmalgeschützten Industriegebäudes zu einem modernen Wohn- und Bürokomplex überzeugte die aus Wissenschaftlern, Journalisten und Politikern bestehende Jury.

Die Standortinitiative „Land der Ideen“ wurde im Jahr 2005 in Hinblick auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 ins Leben gerufen. Der Innovationswettbewerb, der 2013 unter dem Jahresthema „Ideen finden Stadt“ läuft, soll landesweit kreative Köpfe zu mehr Mut, Investitionsrisiko und Verantwortung ermutigen und den Standort Deutschland attraktiver machen.

Der Wasserturm im Essener Süden ist nun einer von insgesamt 100 kulturell wertvollen Sehenswürdigkeiten. Das prägnante, fast 100 Jahre alte Gebäude am Walter-Sachsse-Weg darf sich nun stolz „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen für die Stadt von morgen“ nennen. Mehr Infos gibt es unter www.land-der-ideen.de

 

131008_Wasserturm_FOX_15 131008_Wasserturm_FOX_23