Besonderer Jahresbericht

Kurz und knackig erzählen die Amigonianer in ihrem neuen, von 31M gestalteten Jahresbericht, was sie in den letzten zwölf Monaten geleistet haben. Ein ganz besonderer Bericht, denn 2011 feiert der ursprünglich spanische Franziskaner-Orden sein 50-jähriges Jubiläum: 1961 kamen vier Mönche aus Valencia, um sich von der Tradition und Fortschrittlichkeit deutscher Pädagogik inspirieren zu lassen. “Für sie war es ein regelrechtes Abenteuer, denn sie waren angetreten, die erste Niederlassung der Amigonianer außerhalb des romanischen Sprachraumes zu eröffnen”, heißt es im Jahresbericht.

Und sie entwickelten  ein für die Amigonianer neues Konzept. Zitat: “Statt Kinder und Jugendliche aus ihren Familien zu nehmen und in Heimen zu erziehen, ließen sich die Brüder in einem Stadtteil nieder, in dem es viele Erziehungsprobleme gab. Aus der gemeinsamen Nachbarschaft heraus wurden diese Probleme mit anderen Augen gesehen und in Absprache mit den Eltern Lösungswege aufgezeigt.” Die Amigonianer sind in Köln und in Gelsenkirchen in der Jugendarbeit aktiv und sehr erfolgreich.