Neues Logo für das Bistum Essen

„Du bewegst Kirche“ ist Leit­satz des Bistums Essen. Die Zukunfts­bild-Projekte, die 31M als Lead-Design­agentur seit 2016 begleitet, sind dafür ein hervor­ragendes Beispiel. Sie zeigen: Das Bistum Essen ist auf dem Weg; Christsein an Ruhr, Rhein und Lenne verändert sich spür­bar. Um diese Ver­änderung deutlich sichtbar zu machen, hat das Bistum Essen 31M mit dem Relaunch seines Corporate Designs beauftragt.

Das bisherige Logo mit der Dom-Silhouette hatte nicht nur Schwächen in der Anwend­barkeit, sondern spiegelte vor allem ein zentralis­tisches und damit über­holtes Ver­ständnis von Kirche. Damit ist nun Schluss. Das neue Logo – das Dialog­kreuz – steht für die neue, gelebte Offen­heit im Bistum Essen und nimmt den Geist des Zukunfts­­bildes auf­. Seit mehr als 10 Jahren gibt es das Dialog­­kreuz im Bistum Essen. Erdacht und konstruiert wurde es von Pater Abraham Fischer. Schon während der sechs Bistums­foren in den Jahren 2011 bis 2013 haben sich die Diskussions­­teil­­nehmerinnen und -teilnehmer um das große Dialog­kreuz versammelt.

Schnell war klar: Das Dialog­kreuz kann auch im neuen Corporate Design eine ent­scheidende Rolle über­nehmen. Über­­tragen in die zwei­­dimensionale Form ist es nun als Bild­­marke das neue Erkennungs­­zeichen des Bistums. Zusammen mit einer neuen, serifen­losen Typografie und einem auf­gefrischten Farb­konzept ist das Dialog­kreuz zentraler Bestand­­teil des neuen Erscheinungs­­­bildes. Auch die aus dem Zukunfts­­­bild ver­traute Sprech­blase wurde ins neue Design gebracht. Sie steht für Dialog, Beteiligung und das Mit­einander im Bistum Essen: „Du bewegst Kirche!“

Zum kompletten Case

 

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=hw4bLJSVGOs&autoplay=0[/embedyt]

 

Verschiedene Elemente des Corporate Design in der Übersicht