Bistum Essen

Neues Logo

„Du bewegst Kirche“ ist Leit­satz des Bistums Essen. Die Zukunfts­bild-Projekte, die 31M als Lead-Design­agentur seit 2016 begleitet, sind dafür ein hervor­ragendes Beispiel. Sie zeigen: Das Bistum Essen ist auf dem Weg; Christsein an Ruhr, Rhein und Lenne verändert sich spür­bar. Um diese Ver­änderung deutlich sichtbar zu machen, hat das Bistum Essen 31M mit dem Relaunch seines Corporate Designs beauftragt.

Das bisherige Logo mit der Dom-Silhouette hatte nicht nur Schwächen in der Anwend­barkeit, sondern spiegelte vor allem ein zentralis­tisches und damit über­holtes Ver­ständnis von Kirche. Damit ist nun Schluss. Das neue Logo – das Dialog­kreuz – steht für die neue, gelebte Offen­heit im Bistum Essen und nimmt den Geist des Zukunfts­­bildes auf­. Seit mehr als 10 Jahren gibt es das Dialog­­kreuz im Bistum Essen. Erdacht und konstruiert wurde es von Pater Abraham Fischer. Schon während der sechs Bistums­foren in den Jahren 2011 bis 2013 haben sich die Diskussions­­teil­­nehmerinnen und -teilnehmer um das große Dialog­kreuz versammelt.

Schnell war klar: Das Dialog­kreuz kann auch im neuen Corporate Design eine ent­scheidende Rolle über­nehmen. Über­­tragen in die zwei­­dimensionale Form ist es nun als Bild­­marke das neue Erkennungs­­zeichen des Bistums. Zusammen mit einer neuen, serifen­losen Typografie und einem auf­gefrischten Farb­konzept ist das Dialog­kreuz zentraler Bestand­­teil des neuen Erscheinungs­­­bildes. Auch die aus dem Zukunfts­­­bild ver­traute Sprech­blase wurde ins neue Design gebracht. Sie steht für Dialog, Beteiligung und das Mit­einander im Bistum Essen: „Du bewegst Kirche!“

Zum kompletten Case

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Verschiedene Elemente des Corporate Design in der Übersicht