„Du bewegst Kirche“ ist Leitsatz des Bistums Essen. Die Zukunftsbild-Projekte, die 31M als Lead-Designagentur seit 2016 begleitet, sind dafür ein hervorragendes Beispiel. Sie zeigen: Das Bistum Essen ist auf dem Weg; Christsein an Ruhr, Rhein und Lenne verändert sich spürbar. Um diese Veränderung deutlich sichtbar zu machen, hat das Bistum Essen 31M mit dem Relaunch seines Corporate Designs beauftragt.
Das bisherige Logo mit der Dom-Silhouette hatte nicht nur Schwächen in der Anwendbarkeit, sondern spiegelte vor allem ein zentralistisches und damit überholtes Verständnis von Kirche. Damit ist nun Schluss. Das neue Logo – das Dialogkreuz – steht für die neue, gelebte Offenheit im Bistum Essen und nimmt den Geist des Zukunftsbildes auf. Seit mehr als 10 Jahren gibt es das Dialogkreuz im Bistum Essen. Erdacht und konstruiert wurde es von Pater Abraham Fischer. Schon während der sechs Bistumsforen in den Jahren 2011 bis 2013 haben sich die Diskussionsteilnehmerinnen und -teilnehmer um das große Dialogkreuz versammelt.
Schnell war klar: Das Dialogkreuz kann auch im neuen Corporate Design eine entscheidende Rolle übernehmen. Übertragen in die zweidimensionale Form ist es nun als Bildmarke das neue Erkennungszeichen des Bistums. Zusammen mit einer neuen, serifenlosen Typografie und einem aufgefrischten Farbkonzept ist das Dialogkreuz zentraler Bestandteil des neuen Erscheinungsbildes. Auch die aus dem Zukunftsbild vertraute Sprechblase wurde ins neue Design gebracht. Sie steht für Dialog, Beteiligung und das Miteinander im Bistum Essen: „Du bewegst Kirche!“
[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=hw4bLJSVGOs&autoplay=0[/embedyt]
